Schulversammlungen für ein freundliches Miteinander

Schulversammlungen sind ein wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Miteinanders. Die Kinder erleben sich selbst als Teil der Schulfamilie, erfahren Neuigkeiten oder machen sich wichtige Regeln einer funktionierenden Gemeinschaft erneut bewusst. Insofern sind Schulversammlungen auch ein Beitrag zur demokratischen Werteerziehung.

Im Ethikunterricht wurde das Thema "Streit in der Pause" aufgearbeitet und eine Umfrage in den Klassen gestartet. Diese trugen die Kinder der Klassen in einer Ratsvorbesprechung zusammen. Die Ergebnisse präsentierten die Kinder in einer extra dafür einberufenen Schulversammlung. Die "Ethik-Rat-Kinder" zeigten den Mitschülern, dass mit den richtigen Spielen und guten Ideen eine gemeinsame Pause ohne Streit oder Gewalt möglich ist und die Pause dadurch für alle Kinder viel friedlicher, freundlicher und fröhlicher verläuft. Wir bedanken uns bei Frau Falk für ihr großes Engagement rund um den Ethik-Rat.