Abenteuer in der Bücherei

Am 19.02.2024 sowie am 05.03.2024 fand für die Kinder der Klassen 3a und 3b der Comenius Grundschule eine Aktion im Rahmen der Wanderbuchausstellung in der Kreisbücherei in Neustadt/Aisch statt. Die Wanderbuchausstellung des Bibliothekenverbands Mittel- und Oberfranken gastiert jedes Jahr in unserem Landkreis. Organisiert wird die Ausstellung von der Kommunalen Jugendarbeit im Bezirk Mittelfranken in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Nürnberg. Die Wanderbuchausstellung konnte dieses Jahr vom 08.01.2024 bis zum 07.03.2024 in den Kreisbüchereien Neustadt/Aisch und Scheinfeld besucht werden. Passend zum diesjährigen Thema „Auf der Suche nach dem Abenteuer“ wurde von der FSJlerin des Kreisjugendrings Sara Gebhardt eine Begleitveranstaltung für die beiden dritten Klassen der Comenius Grundschule organisiert. Die Kinder wurden während der Unterrichtszeit in die Bücherei geholt und meisterten dort in Gruppen fünf abenteuerliche Herausforderungen, um eine Schatztruhe zu öffnen, die mit einem Vorhängeschloss verschlossen war. Die fünf Aufgaben waren, zum einen, ein Bücherquiz über die Bücher der Wanderbuchausstellung und ein Buchpuzzle, bei dem Abschnitte einer Geschichte in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten. Zum anderen musste bei der Bastelstation ein Zwerg gebastelt werden. Außerdem gab es zwei Herausforderungen, die draußen stattfanden. Beim Geocaching war ein guter Orientierungssinn gefragt und beim Parcours mussten die Gruppen ihre Teamfähigkeit beweisen. Nachdem jede Gruppe bei den Herausforderungen einen Teil der Lösung herausgefunden hatte und diese richtig kombinieren konnte, wurden am Ende die richtigen Zahlen zusammengetragen, um das Vorhängeschloss zu knacken. Als Preis gab es für jedes Kind ein Buch und eine Tüte Gummibärchen. Das Feedback über die Aktion war sehr gut. Für die Schulklassen war es toll, während der Unterrichtszeit ein spannendes Abenteuer in und um die Bücherei zu erleben.