Der Umwelt zuliebe - Wir pflanzen Sommerlinden im Schulwald

Die Comenius-Grundschule gehört seit dem Schuljahr 2008/09 zu den Umweltschulen Europas. Aktionen, welche Kindern die Natur näherbringen und sie für einen verantwortungsbewussten Umgang sensibilisieren, haben deshalb ihren festen Platz in der Jahresplanung der Schule.

Einen beliebten Höhepunkt stellt die jährliche Pflanzaktion im eigenen Schulwald dar. Unter der Anleitung von Herrn Käser (Förster) besucht jede Grundschulklasse das ca. 1,5 km entfernte Waldstück. Zu beobachten sind dann Erstklässler, die zusammen mit ihren Paten der dritten Klassen tiefe Löcher ins Erdreich schaufeln oder Partnerklassen der zweiten und vierten Jahrgangsstufe, wie sie geschickt im Teamwork ihre Pflänzlinge im Wald einsetzen.

In diesem Schuljahr fand die Aktionswoche gleich nach den Osterferien statt. Nach kurzen Anweisungen Herrn Käsers durchsuchten die Kinder eifrig das Waldstück nach einem passenden Platz für ihre Sommerlinde, hoben Erde aus und setzten ihr Bäumchen an geeigneter Stelle ein. Schicht für Schicht wurden Erde und Humus festgedrückt und nach erfolgreicher Pflanzaktion mit mitgebrachtem Wasser angegossen. Anschließend beschrifteten die Kinder Holzstäbe und „hämmerten“ diese in den Waldboden hinein.

Die Comenius-Grundschule bedankt sich bei Herrn Käser für die tatkräftige Unterstützung beim Umweltschutz und natürlich bei allen Eltern, die in den folgenden Wochen ihre Kinder in den Schulwald begleiteten, um das kleine Bäumchen mit Wasser zu versorgen…

…der Umwelt zuliebe.