Ameise, Biene und Co. - Warum Insekten so wichtig für uns sind und wir sie schützen müssen

Am Freitag, den 08. März 2024 besuchte Frau Heberlein beide dritten Klassen und bot für die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. rund um das Motto "Mach mit beim Insektenschutz" einen Workshop an. Um Kinder für die Bedeutung und den Schutz von Insekten zu sensibilisieren wird dieses Projekt gefördert von der Sparkasse im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim:

"Insekten sind sehr nützliche Tiere, die viele wichtige Aufgaben haben. Ohne sie wären die Regale im Supermarkt ganz schön leer. Sie sorgen dafür, dass es viele Lebensmittel, zum Beispiel Obst, in ausreichend großen Mengen zu kaufen gibt.
Aber auch für die Natur leisten sie viel wertvolle Arbeit. Sie verbessern die Böden, dadurch können Pflanzen besser wachsen. Manche Insekten fressen Schädlinge, die eine Gefahr für die Ernten der Bauern sind. Deswegen sind Insekten für Mensch und Natur unverzichtbare Helfer. (...)
Leider geht es den Insekten nicht so gut. Das hat verschiedene Gründe. Insekten brauchen, wie wir Menschen, Nahrung. Bienen ernähren sich zum Beispiel vom Pollen und Nektar der Blumen, andere Insekten fressen Pflanzen und Holz. Es gibt aber auch Arten die Aas, also tote Tiere, und andere Insekten fressen. Wenn der Mensch zu stark in den Lebensraum der Insekten eingreift, dann finden die Insekten immer weniger Nahrung, was zur Folge hat, dass es immer weniger Insekten gibt."

(Quelle: Schülerarbeitsheft "Ameise, Biene und Co" der Deutschen Umwelt-Aktion e.V.)

In Gruppenarbeiten und Quizzen wurde den Drittklässlern ganz schnell bewusst, wie wichtige Insekten für den Fortbestand unserer Umwelt sind. Am Ende der Veranstaltung formten die Kinder Samenkugeln, die sie zeitnah in die Erde einsetzen, damit Bienen und andere Insekten auch auf dem Schulgelände Lebensraum und Nahrung finden können.

Wir danken Frau Heberlein für diese kurzweilig und nachhaltige Veranstaltung rund um das Thema Umweltschutz.