Der Landkreissieger der Mittelfränkischen Mathematik-Meisterschaft Ianis Iancu geht in die Comenius-Grundschule

Ianis Iancu ist 9 Jahre alt und besucht die Klasse 4a der Comenius-Grundschule in Neustadt an der Aisch. Er würde sich selbst als ganz „normalen Jungen“ bezeichnen, denn er „zockt“ gerne, verbringt aber auch viel Zeit draußen und liebt es, sich um seinen Kater und um seine Fische zu kümmern. Mit seinem Lieblingsspiel Schach verrät er eine seiner besonderen Fähigkeiten: Ianis kann sich gut in Problemsituationen hineindenken. Nicht verwunderlich ist es deshalb, dass er bei der Mittelfränkischen Mathematik-Meisterschaft unbedingt dabei sein wollte und es sogar bis in die dritte Runde, der Finalrunde auf Bezirksebene, schaffte.

„Mein Lieblingsfach ist Mathematik, denn mathematische Aufgaben können sehr unterschiedlich sein … und man muss dabei nicht so viel aufschreiben“, gesteht der Viertklässler mit einem Augenzwinkern. „Ich rechne lieber mit Buchstaben oder zeichne Skizzen mit einem Stift. Das hilft mir beim Nachdenken.“

Bereits als kleines Kind faszinierte den Jungen die Welt der Zahlen. Sein Talent bezeichnet er selbst als „ein bisschen angeboren“, denn in Ianis‘ Familie wird gerne und viel gerechnet und geknobelt, Ianis‘ Oma war sogar Mathematiklehrerin.

Bei der Mittelfränkischen Mathematik-Meisterschaft, an der in jedem Schuljahr Kinder der vierten Jahrgangsstufe teilnehmen, konnte er dieses Talent nun unter Beweis stellen und das gelang ihm eindrucksvoll. Als Sieger der ersten Runde am 10. Oktober 2023 (Schulhausebene) vertrat er gemeinsam mit Rosina Krämer die Comenius-Grundschule in Uffenheim. Dort fand am 16. November 2023 die Mathemeisterschaft auf Landkreisebene statt. Diese gewann er mit sagenhaften 12 Punkten (von erreichbaren 12 Punkten (!)). Als „Landkreissieger“ durfte Ianis am 05. Dezember 2023 bei der mittelfränkischen Finalrunde an der Georg-Ledebour-Schule in Nürnberg teilnehmen. Ianis erreichte die zweitmeisten Punkte - gemeinsam mit drei weiteren Kindern. Eine Stechaufgabe musste die Platzierungen 2 und 3 ermitteln. Hier waren seine Mitbewerber lediglich einen Tick schneller, denn auch die Stechaufgabe löste Ianis Iancu zuverlässig.

Ich war in jeder Runde ganz schön aufgeregt, besonders bei der Siegerehrung. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden“, betont Ianis, „denn aus meiner Schule hatte es bisher noch kein Schüler in die dritte Runde geschafft und diesen Boden beschnüffelt.“ Dabei zeigt er stolz auf seinen Pullover. Diesen hatte er gemeinsam mit einer Urkunde in der Finalrunde als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen bekommen. Auch seine Lehrerin und Rektorin Marion Leupold ist voll des Lobes für seine gezeigten Leistungen und sichtlich stolz auf ihren Viertklässler.

Von seiner beruflichen Zukunft äußerte Ianis im Interview noch keine konkreten Vorstellungen, allerdings würde er sich später gerne einmal mit Astronomie oder Raumfahrt beschäftigen. Mit seinem Leitspruch „Gib niemals auf und lasse dich nicht durch Niederlagen entmutigen!“ wird er auf seinem weiteren Lebensweg aber gewiss noch viele Ebenen erfolgreich „beschnüffeln“. Die Comenius-Grundschule wünscht ihrem „Landkreissieger“ dabei viel Glück und alles Gute.