Ein Leseabend für Eltern

Am Donnerstag, den 18. April 2024, fand eine Informationsveranstaltung für Eltern zum Thema Lesen im Mehrzweckraum der Comenius-Grundschule statt. Initiiert wurde der Elternabend vom Elternbeirat der Schule und dem "KinderbuchBund, der regionale Lesepakt im Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim" (siehe Flyer), vertreten durch Frau Heusinger-Herz.

Als Referentin führte Frau Reinders-Schmitt durch den Abend und veranschaulichte elementare Aspekte des Lesen lernens für die interessierte Elternschaft:

• Warum ist Lesen wichtig und welche Rolle spielt die Freude daran?
  • Lesen fängt mit Bildern an.
  • Lesen sammelt Wortschätze.
  • Lesen sichert Vorstellungen von Handlungsabfolgen (Anfang-Mitte-Ende).
  • Lesen ermöglicht das Erkennen von Symbolen.

Voraussetzung für das Lesen ist die "Phonologische Bewusstheit", also die Fähigkeit Laute hören, erkennen und unterscheiden zu können. Diese Fähigkeit bindet das Heraushören von Wortteilen (Silben) mit ein.

Kinder erkennen Schriftbilder (den eigenen Namen,...) und bauen ihren Sichtwortschatz auf, der das Lesen von Wörtern erleichtert und die Leseflüssigkeit steigert. Dass dieser Leselernprozess auch mit viel Anstrengung und Durchhaltevermögen verbunden ist, machten die Referentin, aber auch zahlreiche Wortmeldungen der teilnehmenden Eltern deutlich.

Frau Reinders-Schmitt betonte die zentrale Rolle der Eltern. Durch das Schaffen guter Rahmenbedingungen können Eltern ihre Kinder entscheidend fördern.

• Grundlegende Voraussetzung für gutes Lernen: Versorgung des Gehirns mit ausreichend Schlaf, Nährstoffen, Wasser, Bewegung.
  • Regelmäßiger Tagesablauf mit festen, für das Kind vorhersehbaren Zeiten
  • Täglich Lesen üben
  • Für Motivation durch Lesefreude und Interesse am Lesen sorgen und die eigene Vorbildfunktion nutzen

Zahlreiche Erstlesebücher auf dem Markt bieten hier ein gutes Angebot auch für gemeinsame Leserituale.

Dass Kinder zu motivierten Lesern werden hängt, von vielen Faktoren ab und ist auch durch eine prägende Lesesozialisation im Elternhaus oft kein Selbstläufer.

Freude am Lesen und die Liebe zu Texten lassen sich aber durch regelmäßiges Vorlesen bereits im frühen Kindesalter entscheidend anbahnen. Lesezeiten sollten verbindlich in den Tagesablauf integriert werden, können aber auch zu einem beliebten Familienritual werden.

"Die Anstrengungen lohnen sich in jedem Fall", fasste Frau Leupold (Rektorin) in ihren Schlussworten diese gelungene Veranstaltung zusammen, ...

"Es gibt so viele schöne Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden."