"Neustadt wird putzt" - Wir sammeln Müll

In der Woche nach den Osterferien besuchte Frau Nunn vom Bund Naturschutz jede Schulklasse und präsentierte in ihrem kleinen „Müllkurs“ allerlei Fremdgegenstände, die achtlos in die Natur geworfen wurden und diese erheblich schädigen können.  „Absolut dumm!“ und „Das ist schlimmer Müll!“ äußerten die Kinder, als sie in der Mitte ihres Stuhlkreises den riesigen Müllhaufen betrachteten und sortierten. Sie lernten, dass der Müll nicht nur Tiere gefährdet, sondern dass entstehendes Mikroplastik über die Nahrungskette und über das Grundwasser wieder zum Menschen „zurückkehrt“. Erstaunen rief vor allem die Zersetzungszeit einiger Kunststoffe hervor.

Die Kinder der Klasse 4a machten sich im Anschluss an diesen „Müllkurs“ gleich mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllzangen daran, um im nahegelegenen Wohngebiet Wege, Grünflächen und Büsche von lästigem Müll zu befreien. Unter dem Motto „Neustadt wird putzt“ sammelten sie Unmengen an Zigarettenstummeln (Zersetzungszeit ca. 10 Jahre), Verpackungsfolien (Zersetzungszeit ca. 20 Jahre), Reste von Alufolien (Zersetzungszeit ca. 400 Jahre), Plastikflaschen (Zersetzungszeit ca. 450 Jahre) oder Glasflaschen (Zersetzungszeit 50000 Jahre). Beim Sammeln halfen an den Folgetagen auch die weiteren Schulklassen der Comenius-Grundschule mit und freuten sich über ein nettes Wort von Fußgängern oder Passanten, die den Einsatz der Kinder durchaus zu würdigen wussten.

An der Müllsammelaktion beteiligten sich die Kinder hochmotiviert.  Allerdings war ihnen beim Begutachten des gesammelten Müllberges oft eine tiefe Betroffenheit anzumerken.

Kindern ist die Unversehrtheit ihrer Umwelt wichtig. Durch das aktive Eingreifen vor Ort wurde den Comenius-Kindern bewusst, wie wichtig es ist, alltägliche Nachlässigkeiten zu überdenken.

Die Comenius-Grundschule bedankt sich bei Frau Nunn für ihre tatkräftige Unterstützung beim Umweltschutz.