Informationsabend: Sichere Mediennutzung

Am Dienstag, den 23. April 2024 fand ein Informationsabend zur Medienerziehung und sicheren Mediennutzung an der Comenius-Grundschule statt. Die Referenten Bernd Böhm und Daniel Köder vom BayernLAB Neustadt an der Aisch hatten einen Themenabend zusammengestellt und warfen einen genauen, aber auch kritischen Blick auf die Welt der Computerspiele, Smartphones und der Digitalisierung. Digitale Medien bieten viele Vorteile, die auch von Grundschülern genutzt werden. Es warten aber auch zahlreiche Bedrohungen auf die Nutzer digitaler Medien und viele negative Folgen, die sich Eltern bewusst machen sollten. Beim richtigen Umgang mit digitalen Medien benötigen Kinder Hilfe und Eltern, die sie bei der Auswahl von Computerspielen, beim Streamen, bei InApp-Käufen, gefährlichen Challenges, Cybermobbing, FakeNews oder Kontaktattacken (Cybergrooming) schützen. Bernd Böhm und Daniel Köder sensibilisierten die Eltern eindringlich für das Spektrum der Bedrohungen, sorgten aber auch durch ihren kurzweiligen Vortrag dafür, dass sich die Besucher gestärkt darin fühlten, die Medienerziehung aktiv anzugehen.

Tipps und Ratschläge zur sicheren Mediennutzung finden Sie in der unten beigefügten Präsentation, die uns die Referenten freundlicherweise als Download zur Verfügung stellen. Dafür herzlichen Dank.