Was ist edoop?

Wir verwenden edoop als elektronisches Eltern-Schüler-Informations-System, um die Kommunikation zwischen dem Elternhaus und der Schule zu erleichtern.

Was kann edoop?

Die Vorteile für Sie und für uns im Überblick:

• Die Information erreicht Sie schneller und zuverlässiger.
  • Die Schule kann Ihnen kurzfristig zusätzliche Informationen und Angebote für Ihr Kind zukommen lassen, die über Papier nicht weitergegeben werden können.
  • Die Information erreicht Sie auch dann, wenn Ihr Kind in der Zeit der Versendung nicht in der Schule anwesend ist.
  • Wir erreichen Sie über edoop unabhängig von der Zuverlässigkeit Ihres Kindes.
  • Die meisten Rückmeldezettel werden überflüssig.
  • Es wird weniger Papier verbraucht.
  • Bei Krankheit Ihres Kindes können Sie uns über edoop eine Meldung zukommen lassen. Sie brauchen dann nicht mehr anzurufen.
  • Über das Zeugnismodul arbeiten Lehrkräfte online in einem geschützten Bereich zusammen.
  • Termine (z.B. für Lernentwicklungsgespräche) werden über edoop gebucht und reserviert.

Bitte informieren Sie sich unter den folgenden LINKS:

Weitere an unserer Schule verwendete digitale Anwendungen

Im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit an unserer Schule setzen wir digitale Programme / Anwendungen ein. Für die Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten haben Sie uns Ihre Einwilligung erteilt. Personenbezogene Daten verarbeiten wir im Sinne der Datensparsamkeit und wo möglich pseudonymisierend.

Bei Verarbeitungen von sensiblen Daten wie Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen erfolgt eine Abfrage Ihres Einverständnisses im konkreten Fall.

Digitale Anwendungen, die keine Verarbeitung personenbezogener Daten erfordern, bleiben hier unberücksichtigt.

Bitte informieren Sie sich unter folgenden Links über die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen der von uns verwendeten digitalen Anwendungen:

Microsoft 365 mit Teams for Education und pädagogisches Netz

Mit einem Konto erhalten unsere Schülerinnen und Schüler Zugriff auf das pädagogische Netz und auf Microsoft 365 mit Teams for Education. Bitte laden Sie sich die Nutzungsvereinbarun herunter.

Leseförderung mit ANTOLIN

Im Rahmen der Leseförderung nutzen wir das Programm ANTOLIN. Hier sammeln Kinder zu gelesenen Büchern Punkte, indem sie Quizfragen beantworten:

Umfangreiches Übungsprogramm - Die ANTON-App

Nahezu alle Lehrplanthemen aller Grundschulklassen und -fächer finden bei ANTON passende Übungsformate. Lehrkräfte können hier zu Themen des Unterrichts digitale Übungspläne zusammenstellen.

Digitale Bücher selbst gestalten mit BookCreator

Mit BookCreator lassen sich E-Books selbst erstellen oder Präsentationen für Kurzreferate. Erhalten die Kinder einen Zugang, dann können Sie von beliebigen digitalen Endgeräten online auf ihre Arbeit zugreifen.

Digitale Pinnwände mit TaskCards

TaskCards ist eine Online-Plattform. Hier können Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern in Form einer digitalen Pinnwand Informationen zukommen lassen und zusammenstellen. Zu ausgewählten Lernthemen können auch Kinder selbst erarbeitete und recherchierte Informationen mit TaskCards sammeln und Mitschülern präsentieren.

Bitte informieren Sie sich auch unter unseren Datenschutzhinweisen

fobizz - Fortbildungen und (KI-)Tools

fobizz bietet uns Lehrkräften neben Fortbildungen (Webinare) interaktive Unterrichtsmaterialien, digitale Werkzeuge und KI-Assistenz für den Unterricht. Digitale Arbeitsblätter, Umfragen oder Quizze können im Unterricht auch von Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Dabei verwenden wir in der Regel pseudonymisierte Namen und legen keine Schülerkonten an. Weitere Informationen finden Sie beim Klick auf den Button.