Feuerwehrbesuch der dritten Klassen

Am Montag, den 26. Februar 2024, besuchten beide dritten Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Neustadt an der Aisch. Kommandant Florian Brandt beeindruckte mit seinem Team die Grundschüler nicht nur mit den imposanten Fahrzeugen und Geräten, sondern erklärte im Schulungsraum ganz genau, welche Aufgaben die Feuerwehrfrauen und -männer haben und wie sich Kinder im Brandfall verhalten sollten. Zahlreiche Fragen der Kinder beantwortete der Feuerwehrkommandant geduldig und leidenschaftlich.

Der Vormittag bei der Feuerwehr wird den Kinder nachhaltig in Erinnerung bleiben. Deshalb bedankten sie sich in Form eines Briefes herzlich für das Engagement und die vielen Eindrücke, die sie sammeln konnten:

Sehr geehrter Herr Brandt,

wir schreiben Ihnen diesen Brief, um uns für den tollen Besuch am Montag zu bedanken. Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben.

Bei unserem Besuch in der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt am Montag, den 26. Februar 2024, gingen Sie mit uns in den Schulungsraum. Dort erklärten Sie uns die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Wir merkten  uns, dass es einen Helm gibt mit einem Nackenschutz und einem Visier. Außerdem gab es eine Atemschutzmaske, die an einer Sauerstoffflasche befestigt war. Natürlich gab es auch ein Piepsgerät, das haben Sie immer dabei, außer beim Schwimmen.

Das im Schulungsraum war spannend, aber noch mehr freuten wir uns, als Sie uns die Feuerwehrautos und die Spinte zeigten. Als nächstes durften wir uns sogar die Ausrüstung vom Feuerwehrauto angucken. Endlich durften wir auch ins Feuerwehrauto steigen. Wir lernten beim Besuch der Feuerwehr, dass wir im Brandfall keine Angst vor dem schnaufenden Geräusch haben sollen und dass wir keine Sachen mit hinausnehmen dürfen, wenn wir gerettet werden. Denn: Wir sind das Wichtigste auf der Welt.

Der Besuch bei Ihnen in der Feuerwehr hat echt Spaß gemacht!

Bitte richten Sie Andi und Stefan schöne Grüße aus. Wir wünschen Ihnen allen wenige gefährliche Einsätze und vergessen Sie nie Ihren Piepser.

Ihre Drittklässler der Comenius-Grundschule