"Nicht mit mir!“ – Gewaltprävention für Drittklässler an der Comenius-Grundschule

Sich vor Gewalt schützen

„Starke Kinder schützen sich.“ Mit diesen Worten eröffneten Yvonne Tausche und Holger Tanzberger, beide lizensierte Kursleiter und Fachwirte für Konfliktmanagement und Selbstverteidigung, den Elternabend zum Kurs „Nicht mit mir!“, welcher am 7. November 2023 an der Comenius-Grundschule in Neustadt/Aisch stattfand.

„Nicht mit mir!“ ist ein ganzheitliches pädagogisches Selbstverteidigungskonzept für Kinder. Bereits 2013 wurde das Konzept vom „Bündnis für Toleranz und Demokratie“ der Bundesregierung ausgezeichnet.

„Selbstverteidigung beginnt im Kopf, nicht bei den Techniken!“, so Tanzberger. Deshalb machen die beiden erfahrenen Kursleiter bereits in der ersten von vier Doppelstunden die Kinder sensibel dafür, wie sie Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden können.

Außerdem vermitteln sie den Drittklässlern das kompetente Einfordern von Hilfe sowie ein sicheres Auftreten, um sich im Notfall zur Wehr setzen zu können.

In den insgesamt vier Kurseinheiten im November und Dezember werden diese Inhalte wiederholt aufgegriffen und durch die Themen „Nicht mit Fremden mitgehen“, „Nein sagen“, „Gute und schlechte Geheimnisse“ und „Schutzinseln“ intensiviert.

Dabei wird das sogenannte „Ampelprinzip“ genutzt. Die drei Farben der Ampel geben die drei Grundelemente des Projekts wieder, die erlernt werden und später variabel verfügbar sein sollen:

GRÜN beinhaltet den Bereich der Gewaltprävention („Versuche Gewalt und gefährliche Situationen zu vermeiden.“), GELB den Bereich der Selbstbehauptung („Sei selbstbewusst und zeige es auch.“) und ROT den Bereich der Selbstverteidigung („Selbstverteidigungstechniken sind dein letztes Mittel!“)

(Quelle der Merkregeln: Begleitheft zum „Nicht mit mir!“- Kurs)

Am 5. Dezember 2023 rundet ein Treffen mit Eltern und Kindern das Angebot ab. Unter dem Motto „Ich bin stark und zeige es meinen Eltern“ bekommen die Kinder die Gelegenheit zu zeigen, dass sie stark geworden sind „wie ein Löwe“ (Tanzberger) und sich besser vor Gewalt schützen können.

Die Comenius-Grundschule bedankt sich herzlich bei Frau Tausche und Herrn Tanzberger, die geduldig und engagiert unsere Schulkinder anleiten sowie dem Elternbeirat, welcher dieses Projekt auch finanziell tatkräftig unterstützt.