Besser und begeistert lesen

Kinder für das Lesen zu begeistern, ihnen die Welt der Literatur näher zu bringen und sie fit zu machen, um auch umfassende Sachtexte und Textaufgaben sicher verstehen und entschlüsseln zu können, gehört sicherlich zur grundlegenden Aufgabe einer Schule. Der Comenius-Grundschule ist eine erfolgreiche Leseentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler ein Herzensanliegen. Neben besonderen leseanimierenden Aktionen nimmt seit diesem Schuljahr ein intensives mehrwöchiges „evidenzbasiertes“ Lesetraining eine Schlüsselrolle in der Leseförderung der Schule ein.

Freude am Lesen wecken

Bereits bei der Schuleinschreibung können Eltern beim „Bücherflohmarkt“ des Elternbeirates schmökern und ihre zukünftigen Erstleser mit Lesestoff versorgen. Bei ihrer Einschulung erhalten die Kinder dann eine von Kindern bunt und liebevoll gestaltete „Lesetüte“, gefüllt mit einem von der Buchhandlung Dorn gestifteten Buch und allerlei kleineren Überraschungen. Die Lesetüte soll die Freude am Lesen wecken und die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, regelmäßig zu lesen.

Um Eltern für das Thema Lesen zu sensibilisieren, findet ein Elternabend statt. Neben der Vorstellung interessanter und motivierender Lesetexte erhalten Eltern auch zahlreiche Tipps, wie sie durch ihre Vorbildfunktion Kinder für das Lesen begeistern können. Dass das Vorlesen der Eltern den Beginn einer positiven Leseentwicklung darstellen kann, wird eine zentrale Kernaussage dieser Veranstaltung sein.

Regelmäßige Besuche der nahegelegenen Bücherei gehören zum monatlichen Ritual an der Comenius-Grundschule. Der Kontakt mit einer Vielzahl von Büchern motiviert die Kinder zum Lesen, sie entdecken neue Themen und Geschichten.

Gute Leser lesen gerne

Nicht immer erzeugen derartige Aktionen, welche Kinder zum Lesen animieren möchten, auch die gewünschte Begeisterung. Für schwächere Leserinnen und Leser bleibt das Lesen in der Regel weiterhin anstrengend und die anfängliche Freude am Lesen weicht rasch erneuten Frustrationserlebnissen.

Die Comenius-Grundschule setzt deshalb auf ein evidenzbasiertes Lesetraining, dessen Wirksamkeit von der Universität Regensburg durch langjährige Studien entwickelt und überprüft wurde. Die „Fachintegrierte Leseförderung Bayern" (kurz FiLBY) unterstützt die Kinder dabei, flüssiger zu lesen (2. Jahrgangsstufe) und durch das Anwenden passender Strategien Texte besser zu verstehen (3./4. Jahrgangsstufe).

In zwei Trainingsphasen von jeweils 4 – 6 Wochen im Herbst bzw. Frühjahr werden mehrmals pro Woche Klassenverbände aufgelöst und Kinder in Lerngruppen gefördert, die dem Niveau ihrer Lesekompetenz entsprechen. Während im Herbst eine Lektüre gemeinsam gelesen wird, begegnen die Kinder  nach den Osterferien Sachtexten mit herausfordernden Forscherfragen.

Insgesamt soll FiLBY dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler in Bayern besser lesen lernen, dadurch bessere Bildungschancen haben und nicht zuletzt Frustrationserlebnisse abgebaut werden können.

Kinder zu Lesern zu machen - Das ist die Intention von Elternbeirat, dem Kollegium der Comenius-Grundschule und Einrichtungen wie der Kreisbücherei.

Der Aufwand lohnt sich in jedem Fall, denn …

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“

(Astrid Lindgren)