Unser Leitbild

Ziel ist es, eine Schule zu schaffen und zu bewahren, in der sich Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste angenommen und wohl fühlen und in der gute Lern- und Arbeitsbedingungen herrschen.

An der Comenius-Grundschule soll versucht werden, unter Einbeziehung aller Beteiligten (Lehrer, Schüler, Eltern, Hausmeister, Elternbeirat, Förderverein, Sachaufwandsträger, außerschulische Partner)

sich an gemeinsame wichtige Ziele anzunähern:

Vorbehaltlose Wertschätzung eines jeden Schülers und eines jeden Erwachsenen.

(“Du bist mir als Mensch wichtig!”)

Kind- und fachgerechtes Lernen durch einen verstärkten Handlungs- und Praxisbezug (z. B. originale Begegnung, Unterrichtsgänge, Unterrichtsfahrten, Hereinholen von Experten)

Förderung der unterschiedlichen Begabungen im Rahmen unserer Möglichkeiten (Kleingruppenförderung, Arbeitsgemeinschaften, LRS-Kurse, D-Förderkurse,  Zusammenarbeit mit MSD und Beratungslehrkräften).