Grundschulfußballturnier der 3. und 4. Klassen

Im Juni 2026 blickten nicht nur fußballinteressierte Menschen auf das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft nach Mexico-City ins legendäre Aztekenstadion und legten voller Vorfreude auf das anstehende Turnier die Trikots und Fan-Utensilien ihrer Nationalmannschaft bereit. Fußball begeistert und verbindet gleichermaßen.

In Neustadt an der Aisch allerdings strömten nahezu zeitgleich am 12. Juni 2026 nicht wenige Eltern in die neu renovierte Markgrafenhalle, um ihre Kinder beim Grundschulfußballturnier der 3. und 4. Klassen anzufeuern. Wetterbedingt wurde die Sportveranstaltung von draußen in die Halle verlegt, was die Spielfreude der Kinder nicht im geringsten schmälerte.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Kinder zu einem schwungvollen Aufwärmprogramm. Gespielt wurden 10 Spiele im Modus „Jeder gegen jeden“. Jede Partie dauerte zweimal fünf Minuten. Pro Team standen jeweils sechs Feldspielerinnen und Feldspieler sowie ein Torwart oder eine Torhüterin auf dem Feld. Die Kinder erschienen bereits in ihrer Klassenfarbe, hatten sich gut in den vorangegangenen Sportstunden vorbereitet und „fliegende“ Einwechselspieler in der Wechselzone am Spielfeldrand positioniert. Teil jedes Teams waren Jungen UND Mädchen. Die Klassen 3a, 3b, 4a, 4b und 4c sorgten für einen kurzweiligen Turnierverlauf. Für den regelgerechten Ablauf der Spiele konnten sich die Kinder bei engagierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern des Friedrich-Alexander-Gymnasiums bedanken. Monja, Sanja, August und Jona wurden für dieses Event gewonnen und freigestellt und machten ihre Aufgabe beeindruckend sicher und unauffällig.

Von der ersten Begegnung an entwickelte sich ein aktionsreiches und spannendes Turnier. Die Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten aufmerksam die vielen Tore, gelungenen Spielzüge und sehenswerten Paraden. Nicht nur der sportliche Erfolg stand im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame TEAM-Erlebnis innerhalb der Klasse stärkte den Zusammenhalt untereinander und führte zu ausgelassenen Anfeuerungsrufen auch für Kinder, die bisher wenige Erfahrungen beim Fußball gesammelt haben. Immer wieder sorgten Jubelrufe und Schulterklopfer für schöne Momente im Turnier, denn beim Fußball konnten eben auch Kinder überzeugen, die in den herkömmlichen Fächern des Grundschulvormittages weniger auf sich aufmerksam machten. Manche Kinder ließen sich in ihrer Rolle neben dem Platz beim Anfeuern und Daumen drücken gleichsam in das Spiel hineinziehen und waren voll dabei, wenn es galt, beim Wechsel der Schienbeinschoner zu helfen oder beim Aufmuntern der eigenen Mannschaft. Trotz des spürbaren Wettbewerbsgedankens boten die Kinder einen ausgesprochen fairen und respektvollen Umgang miteinander. Die Verwarnungskarten der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wurden an diesem Vormittag nicht gesehen, denn Fair Play wurde auf und neben dem Spielfeld großgeschrieben. Am Ende durfte sich die Klasse 3b über den Turniersieg freuen. Sie blieben bei ihren vier Begegnungen ungeschlagen und vertreten nun die Comenius-Grundschule beim anstehenden Kreisturnier am 6. Juli 2026 in Diespeck. Die Comenius-Grundschule bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und vor allem bei ihrem Lehrer Lukas Wunsch für die perfekte Organisation des Turniers.

Das Grundschulfußballturnier wird den Kindern als ein sportliches Highlight in Erinnerung bleiben, das nicht nur spannende Spiele bot, sondern vor allem zeigte, wie viel Freude gemeinsamer Sport und fairer Wettbewerb bereiten können. Unserer Klasse 3b wünschen wir beim Kreisturnier viel Erfolg und viele Tore bei ihrem ganz eigenen „(Mini-)WM-Erlebnis“.