Aktuelle Aktionen im Schuljahr 2023/24

Ausgewählte Aktionen rund um die Comenius-Grundschule finden Sie hier.

Regelmäßige Aktionen

Zu unserem Schulleben gehören jährlich wiederkehrende Aktionen:

⦁ Begrüßung der 1. Klassen durch die ganze Schulgemeinschaft in einem Willkommensfest

⦁ Aktion “In die Schule gehe ich gerne”

⦁ Pelzmärtelbesuch in den 1. und 2. Klassen

⦁ Adventsfeiern aller Klassenstufen

⦁ Weihnachtsfeier mit der ganzen Schulgemeinschaft

⦁ Schulkinowoche

⦁ Schulwald pflanzen

⦁ gesundes Frühstück mit allen Klassen

⦁ Müll sammeln mit allen Klassen

⦁ Teilnahme am Kirchweihumzug und Kirchweihtanz

⦁ Sportfest

⦁ Verabschiedung der 4. Klassen durch die ganze Schulgemeinschaft

AG's und Kurse

• AG “Raus geht’s”: von Frau Nunn vom Bund Naturschutz angeboten. Die Anmeldebögen erhalten die Kinder über Edoop.
  • Flötengruppe: Der Musiklehrer Sven Schöllmann unterrichtet in den 1.  und 2. Klassen.

Schulfruchtprogramm

Das bayerische Schulfruchtprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Seit 2010 erhalten bereits Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 kostenlos Obst und Gemüse.
Dies ist möglich durch das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm, das in Bayern als Schulfruchtprogramm umgesetzt wird. Das Förderprogramm wird aus EU- und Landesmitteln finanziert.

Immer freitags schnippeln freiwillige Mütter, Väter und weitere Helfer die frische Lieferung, die uns von Mondels Demeterhof zur Verfügung gestellt wird. Die bunten und mundgerechten Obst- und Gemüseteller sind der Hit bei unserer Schülerschar.

In die Schule gehe ich gern'

Unsere Schule beteiligt sich jährlich zwei Wochen lang an dieser Aktion des Bund Naturschutz. Alle Kinder, die aus eigener Kraft – also ohne Auto – zur Schule kommen, stempeln am Klassenbaum ein Blatt dazu. Auf diese Weise leistet jeder einen ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz. Zudem sind damit viele andere positive Aspekte verknüpft:

⦁ täglich frische Luft
⦁ das bewusstere Erleben der Jahreszeiten
⦁ mehr Bewegung
⦁ Kontakte auf dem Schulweg knüpfen

Schulversammlungen

Unsere Schulversammlungen finden mehrmals im Schuljahr zu aktuellen Themen statt. Dazu versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler mit allen Lehrkräften in der Aula, um wichtige Anliegen und Regeln zu besprechen. Dabei wollen wir uns als Schulgemeinschaft stärken und auf Probleme aufmerksam machen.